Freitag, 19.04.2024 01:03 Uhr

Bundes-Danprüfung

Verantwortlicher Autor: Thomas Christian Heidl Krumbach, 18.12.2018, 20:49 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 9234x gelesen

Krumbach [ENA] Bundes-Danprüfung: 7 hohe Dan-Grade für die SG Krumbach Eine besondere Schwarzgurt-Prüfung für Taekwondo-Sportler fand am 13.10.2018 in Krumbach statt: 34 Prüflinge aus ganz Deutschland stellten sich bei der Bundes-Danprüfung (für Schwarzgurt-Prüfungen vom 4. bis zum 9. Dan) den Prüfern. Vereinsvorstand Reinhold Gruber erreichte hier mit dem 9. Dan die höchstmögliche Gradierung im Taekwondo.

Bundesprüfungsreferent Wilfried Pixner begrüßte die Prüflinge, Trainer und Helfer, die in Krumbach zur bislang größten Bundes-Danprüfung gekommen waren, die je durchgeführt wurde. Mit Reinhold Gruber und Karl-Heinz Oventrop (Niedersachsen) standen hier erstmalig gleich zwei Sportler auf der Fläche, die den 9. Dan anstrebten. Beide bestanden ihre Prüfung mit Bravour und sind damit nach Heinz Gruber (9. Dan seit 2012) und Heinrich Magosch (9. Dan seit 2017) der dritte bzw. vierte Taekwondo-Sportler, die diesen hohen Dan-Grad durch Prüfung erreicht haben. Die Prüfung wurde auf zwei Kampfflächen durchgeführt, die Prüfungsgremien mussten angesichts der angestrebten hohen Dan-Grade selbst aus hochrangigen Prüfern bestehen:

Im ersten Gremium führte Heinz Gruber (9. Dan) den Vorsitz, unterstützt von Heinrich Magosch (9. Dan) und Kai Müller (8. Dan). Das zweite Prüfer-Trio bestand aus Bundeslehrwart Christian Senft (7. Dan, Vorsitzender), Klaus Ermler (7. Dan) und Ralf Uhlich (6. Dan). Erfolgreich in allen Disziplinen waren neben Reinhold Gruber und seiner Tochter Andrea, die mit einer hervorragenden Leistung Prüfungsbeste unter den Prüflingen zum 7. Dan wurde, folgende Sportler der SG Krumbach e. V.: Zum 4. Dan bestanden Katy Albrecht, Roberto Kuhne, Nicole Oswald, Tatjana Palfi und Jacob Schmid. Die Sportler mussten in vier Disziplinen hochklassige Leistungen zeigen, um die Prüfer zu überzeugen:

Neben der Kampfkunst „Poomsae“ und dem abgesprochenen Zweikampf „Ilbo-Taeryon“ präsentierten die Prüflinge ein Selbstverteidigungsprogramm mit zwei oder drei Angreifern. Spektakulär waren auch die geforderten Spezialbruchtests, bei denen viel Kleinholz produziert wurde. So gelang einem Prüfling beispielsweise der Bruchtest auf ein Brett - mit einem rohen Ei in der schlagenden Faust! Ein anderer Sportler zerstörte ein frei geworfenes Brett mit einem Fingerspitzenstoß. Reinhold Gruber besteht seine Prüfung zum 9.Dan, mit hervorragender Leistung! Er zählt ab sofort zu den vier 9. Dan´s in Deutschland, die aktiv durch Prüfung den 9.Dan gemacht haben. Andrea Gruber besteht 7.Dan als Prüfungsbeste!

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.