Mittwoch, 24.04.2024 18:30 Uhr

Salon des Vins de Bordeaux

Verantwortlicher Autor: Karl J. Pfaff Luxembourg, 15.01.2023, 11:42 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 7788x gelesen

Luxembourg [ENA] Zum 17. Mal sind die "Vignerons Indépendants" von Bordeaux und Nouvelle-Aquitaine zu Gast auf dem Messegelände in Luxemburg. Die Besucher erwartet eine neue, größere Ausstellungsplattform mit mehr Komfort. Produzenten und Besucher genießen breitere Gänge, finden mehr Platz zum vertraulichen, geselligen Austausch, zum Entdecken und Verkosten von Weinen unter den besten Bedingungen.

Es ist eine seit Jahren eher vertrauliche Weinmesse mit 35 Ausstellern aus ganz Nouvelle-Aquitaine, von den Pyrénées-Atlantiques bis zu den Charentes über die Weinberge von Bordeaux, Bergerac oder Lot-et-Garonne. Das Sortiment ist geeignet, die die Geschmacksnerven der Luxemburger, Franzosen, Belgier und Deutschen zu erfreuen und zum Kauf anzuregen. Auch regionale Speisenauswahl begleitet die Genüsse.

"Es war vom ersten Jahr an ein sehr schönes Treffen zwischen den Winzern von Bordeaux und Nouvelle-Aquitaine und den internationalen Besucherinnen und Besuchern, die gute authentische Weine und Gastronomie lieben. Jetzt werden Vertrauensbande vertieft und alle werden vom 26. bis 29. Januar beim Rendezvous sein, um die neuesten Jahrgänge von sehr solaren klimatischen Bedingungen zu entdecken“, so der Präsident der Vignerons Indépendant, Daniel MOUTY.

Auf dieser Konsumentenmesse kann sich der Verbraucher auf die effektive Präsenz des Winzers hinter seinem Stand verlassen. Dieses Modell des Direkthandels ist auch ein Beispiel für verantwortungsvollen Konsum, der dazu neigt, unseren Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren, indem er den Transport begrenzt, da der Wein die Keller verlässt, um sich direkt im Keller oder auf dem Tisch des Verbrauchers wieder zufinden. Dieser Prozess vergütet den Winzer direkt für den Vorteil, den Kunde und Erzeuger teilen. Es ist auch ein Modell, das soziale Bindungen und Authentizität fördert, eine Geschichte zwischen einem Terroir und einem Produzenten.

Die Region Nouvelle-Aquitaine erstreckt sich über eine Fläche von 84.061 km² vom Süden des Pariser Beckens bis zur spanischen Grenze und vom Atlantik bis zum Zentralmassiv. Das Gebiet ist zu 50% von der Landwirtschaft und zu 34% von der Forstwirtschaft besetzt. In einem so großen geografischen Gebiet, das von unterschiedlichen Klimazonen profitiert, bietet die Landwirtschaft eine breite Palette von Produktionen. Weinbau und Ackerbau dominieren im Wert, aber in einigen Gebieten ist die Tierproduktion vorhanden. Die 83.100 Betriebe in der Region nutzen 3,9 Millionen Hektar und schaffen umgerechnet 130.000 Vollzeitarbeitsplätze.

Praktaktische Informationen : Salon des Vins des Vignerons Indépendants de Bordeaux et de Nouvelle-Aquitaine Donnerstag, 26. bis Sonntag, 29. Januar 2023 LAGE - Zugang: Parc des Expositions LUXEXPO - Eingang Nord Luxembourg - Plateau de Kirchberg Internationale Messerunde 10 Mit dem Auto: A1/ Ausfahrt 8 - Kirchberg Plateau Mit dem Bus: Kirchberg - Luxexpo ÖFFNUNGSZEITEN Donnerstag, 26. Januar 15 - 22 Uhr Freitag 27. Januar 11 - 21 Uhr Samstag 28 Januar 11 - 21 Uhr Sonntag 29. Januar 11 - 18 Uhr EINTRITTSPREIS 4 Euro: Näheres unter: www.vigneron-independent-aquitaine.com

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.